NETZWERK BLEIBEN MIT ARBEIT

Für Flüchtlinge und Asylsuchende

Das Netzwerk Bleiben mit Arbeit berät individuell und begleitet Asylsuchende und Flüchtlinge auf ihrem Weg in Arbeit, schulische oder berufliche Ausbildung und Studium.

Welcher Status berechtigt zur Teilnahme?

• Aufenthaltsgestattung
  • Duldung
  • Aufenthaltserlaubnis
Voraussetzung ist ein mindestens nachrangiger Arbeitsmarktzugang.

Betreuung und Vermittlung in Arbeit und Ausbildung

Eine starke Partnerschaft

Das Netzwerk Bleiben mit Arbeit ist im Südosten von Baden-Württemberg aktiv. Ziel ist die erfolgreiche Beratung, Qualifikation und Arbeitsmarktintegration von Asylsuchenden und Flüchtlingen.

Wir arbeiten mit 48 Kooperationspartnern
zusammen, darunter:

• Bundesagentur für Arbeit
  • Jobcenter
  • Handwerkskammer
  • Industrie- und Handelskammer
  • Kommunen und regionale Arbeitgeber
  • Helferkreise

Qualifizierung und Kurse

Wir bieten verschieden Qualifizierungen, Weiterbildungen und Kurse an wie:

• Gastronomie Einführungskurs
  • Pflegediensthelfer Kurs
  • Arbeitswelt Deutschland
  • EDV-Grundlagenkurs
  • Bewerbungstraining
Jeweils mit Zertifikat. Für mehr Infos nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Beratung für Flüchtlinge – Termine nach Absprache oder zu unseren Sprechzeiten:

Veronika Schäfer
E-Mail: bleibeberechtigte@awo-konstanz.de
Antje Nesensohn
Wollmatinger Str. 58
E-Mail: bleibeberechtigte-kn@awo-konstanz.de

Sprechzeiten in Konstanz:
Di. 14.00 – 16.00
Do. 10.00 – 12.00

Für einen schnellen Einstieg ins Handwerk (Meldung vom 08.09.2017)
Was passiert, wenn 42 motivierte Asylbewerber und anerkannte Geflüchtete den Vormittag mit fünf engagierten Lehrmeistern in der Werkstatt verbringen? Am „Tag des Berufs“ in der Bildungsakademie Singen der Handwerkskammer Konstanz (5. September 2017) konnte man das Ergebnis an den konzentrierten Gesichtern und interessierten Fragen der Teilnehmer erkennen. Zuhören, hingucken, mitmachen war die Devise in den fünf Lehrwerkstätten.
Lehrmeister Bernd Linder zeigte in der Feinwerkmechanik, wie man aus einem Metallklotz plus Kugellager einen hochpräzisen Fidget Spinner fräst und dreht. In der Anlagenmechanik bogen und löteten die an Sanitär- und Heizungstechnik interessierten Teilnehmer Herzen aus Kupferrohren. Bei den Metallbauern fertigten die Flüchtlinge Uhren, und im besonders gut besuchten Elektrolehrraum ließen sich die jungen Männer die Grundlagen der E-Motorensteuerung erklären.
Hoch engagiert gingen auch die zwölf Teilnehmer in der Kfz-Lehrwerkstatt ans Werk. Unter Anleitung von Lehrmeister Markus Moser bestimmten sie die Wirksamkeit der Kühlflüssigkeit, machten sich an die computergestützte Fehlerdiagnose und checkten den technischen Zustand eines Testwagens.
Für Feras Aljamli alles kein Neuland. Der 33-jährige Syrer, der seit drei Jahren in Singen lebt, hat in seiner Heimat 15 Jahre lang alle möglichen Automodelle repariert. Er kennt nach einem dreimonatigen Praktikum im Hegau sogar die deutschen Fachbegriffe von ABS bis Zahnriemen. „Ich weiß, wie man Autos repariert und will wieder in meinem erlernten Beruf arbeiten“, beschreibt der zweifache Familienvater seine Motivation, sich beim „Tag des Berufs“ um ein Praktikum oder eine Arbeitsstelle zu bemühen. Doch weil er wie in Syrien üblich nie eine Ausbildung gemacht hat, fällt der Einstieg ins deutsche Berufsleben schwer.
Um Menschen wie Feras Aljamli den Weg in den Job zu erleichtern, haben die acht Kooperationspartner Handwerkskammer Konstanz, Industrie- und Handelskammer Hochrhein-Bodensee, Stadt Konstanz - Büro des Flüchtlingsbeauftragten, Stadt Singen - Referat Integration/Beauftragte für Flüchtlingsintegration, Landkreis Konstanz, Netzwerk Bleiben mit Arbeit/AWO Kreisverband Konstanz, Jobcenter Landkreis Konstanz und die Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg den „Tag des Berufs“ in der Bildungsakademie Singen organisiert. Die acht Projektpartner, die alle mit dem Thema Arbeit, Flüchtlinge und Integration befasst sind, ergänzen sich dabei mit ihren Perspektiven und Erfahrungen. „Das ist die große Stärke dieser Kooperation“, ist Jan Vollmar überzeugt, der für die Industrie- und Handelskammer Hochrhein-Bodensee den „Tag des Berufs“ mitorganisierte.
Am Nachmittag nutzten die Teilnehmer die Gelegenheit, sich bei Gesprächen mit vier Ausbildungsbetrieben aus den Gewerken Kfz, Metallbau, Anlagenmechanik Sanität/Heizung/Klima sowie dem Ausbildungsberuf Maschinen- und Anlageführer zu informieren und zu präsentieren.
Für Feras Aljamli brachte der Tag möglicherweise eine viel versprechende Perspektive in einem großen Autohaus. Nach dem Infogespräch vereinbarte er mit dem Serviceleiter von Gohm + Graf Hardenberg ein Praktikum. Er war nicht der einzige, der die Bildungsakademie mit einer Praktikumszusage verließ.
Bild und Text: Handwerkskammer Konstanz

Foto: Zertifikatsübergabe des Kurses "PC Grundlagen Kurs - EDV-Kenntnisse für Einsteiger"

Foto: Zertifikatsübergabe des Seminars "Arbeitswelt Deutschland"

Netzwerkpartner beim Projektleitertreffen in Friedrichshafen

Das Netzwerk Bleiben mit Arbeit wird gefördert durch den Europäischen Sozialfonds ESF und durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales BMAS im Rahmen des Handlungsschwerpunkts „Integration von Asylbewerbern/innen und Flüchtlingen“ (IvAF).

langseite

geändert: 09.10.2017

Ansprechpartner:

Veronika Schäfer
bleibeberechtigte@awo-konstanz.de

Reinhard Zedler
zedler@awo-konstanz.de

Antje Willi
Wollmatinger Str. 58
bleibeberechtigte-kn@awo-konstanz.de

Sprechzeiten in Konstanz:
Di. 14.00 – 16.00