Ein Projekt der Arbeiterwohlfahrt in Zusammenarbeit mit dem Job Center Landkreis Konstanz der Stadt Singen und der Singener Tafel
Unser Standort:
Gewächshaus der Stadt Singen
Schaffhauser Str. 163
78224 Singen
Das Gewächshaus der ehemaligen Stadtgärtnerei bietet unserem Projekt eine Heimat. Wir nutzen aber nicht nur die Gewächshäuser und die umliegenden Freiflächen. Wir nutzen auch verlassene Gärten, Streuobst-wiesen, Felder und Obstgrundstücke, um diese in ihrer Funktion neu zu beleben (aktiver Landschaft und Naturschutz). Wir freuen uns über
weitere Angebote von nutzbaren Gartenflächen.

Unser Projekt Tafelgarten hat Anfang 2011 begonnen. Es richtet sich insbesondere an arbeitslose Menschen, die einen erschwerten Zugang zum allgemeinen Arbeitsmarkt haben.

Die berufspraktische Integration dieser Maßnahme in verschiedenen Tätigkeitsfeldern soll der Vermittlung von Fähig- keiten und Kenntnissen, sowie der Vorbereitung bzw. der Wiedereingliederung in das Erwerbsleben dienen.

Der Sinn des Projektes ist es, Menschen für einen Zeitraum sinnvolle Arbeit im Gartenbau, in der Hauswirtschaft und im kreativen Bereich anzubieten:

• Anbau, Weiterverarbeitung und Veredlung von verschiedenen Gemüsearten, Obstsorten und Kräutern
  • Herstellung von kleinen Geschenken
  • Hinführung zu einer bewußten und gesunden Lebensführung

Die Waren kommen dann bei der Tafel ausschließlich bedürftigen Menschen im Landkreis Konstanz zugute.

Hilfe für arme Menschen
Wir sind uns bewusst, dass wir mit dem Projekt Tafelgarten nur einen Tropfen auf einen heißen Stein gießen können. Die Lücken im Sozialsystem, die Menschen in die Armut fallen lassen, werden wir damit nicht schließen können. Aber wir haben die konkreten Menschen im Blick, denen wir helfen können und für sie wollen wir etwas tun.

Helfen ist ganz einfach, jeder tut das was er am besten kann!

Unsere Mitarbeiter werden
gefördert durch:
  • Sinnvolle, strukturierende Arbeit
  • Soziale Betreuung
  • Unterstützung bei der Stellensuche
  • Gesundheitspräventive Angebote

Wir qualifizieren durch:
  • Vermittlung von fachpraktischen Kenntnissen und Fähigkeiten in den Bereichen Gartenbau, Hauswirtschaft und im kreativen Bereich

Wir suchen:
  • Saatgut und Jungpflanzen
  • verlassene Gärten
  • nicht genutzte landwirtschaftliche Flächen
  • Obstgärten und Streuobstwiesen
  • Maschinen und Geräte für Gartenbau und Landwirtschaft

Wir freuen uns über die Unterstützung aus der Bevölkerung. Über Tipps und Ratschläge, über angebotenes Obst und Gemüse und über die Zusammenarbeit mit Kleingärtnern Landwirten und Gartenbesitzern.

langseite
langseitelangseite