Psychisch kranke Menschen im Alltag nicht alleine lassen

(Team der AWO-Sozialpsychiatrie)

Leichte
                                    SpracheDer Flyer in leichter Sprache

Psychisch kranke Menschen sind langfristig in ihrer seelischen Stabilität eingeschränkt.

Sie leiden an seelischen Beeinträchtigungen, die ihre gesamte Persönlichkeit beeinflussen. Über die verschiedenen Krankheitsbilder herrscht in der Bevölkerung noch immer große Unwissenheit.
Psychische Erkrankungen werden von den Betroffenen aus Angst vor Ausgrenzung oft so lange wie möglich geheim gehalten.

Psychisch kranke Menschen benötigen sowohl während einer akuten Erkrankung Hilfe, als auch danach. Die Mitarbeiterinnen der Sozialpsychiatrie bieten Hilfe und Begleitung für die Betroffenen, sowie für Angehörige und das weitere soziale Umfeld. Das Ziel soll sein, den betroffenen Menschen ein selbstbestimmtes und eigenständiges Leben innerhalb der Gesellschaft zu ermöglichen.

Die AWO ist Trägerin der ausserstationären Angebote für psychisch Kranke im nordwestlichen Teil des Landkreises Konstanz.

Die sozialpsychiatrischen Einrichtungen der AWO sind neben der psychiatrischen Institutsambulanz (PIA) und der Tagesklinik des Zentrums für Psychiatrie Reichenau (ZPR) Teile des "Gemeindepsychiatrischen Zentrums" (GPZ) Singen.(Flyer des GPZ: Seite 1 / Seite 2)

Achtung Praktikum in der Sozialpsychiatrie der Arbeiterwohlfahrt in Singen

• Die Sozialpsychiatrie der AWO umfasst die Bereiche Sozialpsychiatrischer Dienst, Betreutes Wohnen, die Tagesstätte für Menschen mit chronischen psychischen Erkrankungen und das niederschwellige Arbeitsangebot.
  • Ziel ist die Lebensqualität der Betroffenen zu verbessern und die Dauer und Anzahl von stationären Aufenthalten in der Psychiatrie zu verringern.
  • PraktikantInnen werden in unserem multiprofessionellen Team integriert und von  SozialarbeiterInnen  oder ErgotherapeutInnen fachlich angeleitet.
Nähere Infos erteilt:
Christoph Götz-Lee
Sozialpsychiatrischer Dienst
AWO Kreisverband Konstanz
Heinrich-Weber-Platz 2
78224 Singen
e-mail: goetz-lee@awo-konstanz.de

langseite

geändert: 14.07.2014

AWO Bundesverband offizielles Mitglied im
www.seelischegesundheit.net

Derzeit beteiligen sich über 70 Organisationen, Vereine und Institutionen am Aktionsbündnis, darunter die AWO, Selbsthilfeverbände der Betroffenen und Angehörigen von Menschen mit psychischen Erkrankungen, Ärzteverbände, wissenschaftliche Fachgesellschaften sowie medizinische Kompetenznetze. Initiiert wurde das Bündnis von der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde (DGPPN) gemeinsam mit dem Antistigma-Verein open the doors e.V.