Integrationsmanagement

Wir bieten:

Soziale Beratung, Unterstützung und Begleitung von Geflüchteten in der Anschlussunterbringung

• durch direkte und einzelfallbezogene Beratung und Begleitung mit Hilfe eines individuellen Integrationsplanes,
  • Stärkung der Selbständigkeit der geflüchteten Personen, Mitwirken an der Erarbeitung einer Lebensperspektive für die geflüchtete Person/Familie
  • Förderung des individuellen Integrationsprozesses durch strukturierte Beratung und Unterstützung
  • Durchführung von pädagogischen und sozialen Aktivitäten mit Geflüchteten und Bürgerinnen und Bürgern im Sozialraum
  • Förderung des gegenseitigen Verständnisses und Hinwirken auf ein friedvolles Miteinander enge Kooperation in den lokalen Netzwerken zusammen mit den im Bereich der Flüchtlingsarbeit tätigen Initiativen, Ehrenamtlichen, den zuständigen Ämtern und Behörden, Vereinen, Arbeitsmarktakteuren u.a.
  • Weiterleitung an die Regeldienste

Die Ziele des Integrationsmanagements sind ausgerichtet u.a. auf:

• Unterstützung beim Erwerb guter deutscher Sprachkenntnisse
  • Förderung des Bildungserfolges (erfolgreicher Besuch einer Kindertageseinrichtung, schulische und außerschulische Bildung, Fort- und Weiterbildung)
  • Nachhaltige berufliche Integration in den qualifizierten Arbeitsmarkt
  • Allgemeine gesellschaftliche Integration
  • Förderung der interkulturellen Öffnung in der Aufnahmegesellschaft

Die Beratung schließt Fragen des Asylverfahrens und des Aufenthalts mit ein, insbesondere der Aufenthaltsverfestigung.

Vom 01.05.2018 bis 31.12.2024 führt die AWO auf der Grundlage einer Vereinbarung zwischen der LIGA der freien Wohlfahrtspflege und dem Landkreis Konstanz das Integrationsmanagement in der Gemeinde Rielasingen-Worblingen durch. Dabei handelt es sich um eine Aufgabe im Rahmen des Paktes für Integration und Zuwendungen des Landes Baden-Württemberg aus dem Förderkonzept „Integrationsmanagement in den Kommunen“ vom 18.07.2017 des Ministeriums für Soziales und Integration.

Die Mitarbeiter*innen

Steffen Erb
s.erb@awo-konstanz.de

Erreichbarkeit:
Dienstag bis Freitag ganztägig

Iris Haidlauf
i.haidlauf@awo-konstanz.de

Erreichbarkeit:

Persönliche Beratung nur mit Termin. Beratung auch am Telefon und Email.

Information about AWO in English

Unterstützt durch den Landkreis Konstanz

Finanziert aus Landesmitteln, die der Landtag Baden-Württemberg beschlossen hat.