AWO Familienhaus Taka Tuka Land in Singen

Schlachthausstraße 32
78224 Singen
E-Mail: familienhaus-takatukaland@awo-konstanz.de

In Anlehnung an Astrid Lindgrens Geschichte von Pippi Langstrumpf in Taka Tuka Land haben wir das neue AWO-Familienhaus benannt.
Mit der Villa Kunterbunt gleich um die Ecke und der Kindertagesstätte Hoppetosse in der Mühlenstrasse ist die Pippi Langstrumpf-Trilogie sozusagen vollständig.
Die Kinder in diesen Geschichten sind ja immer voller Abenteuerdrang, erleben die verrücktesten Geschichten und: sie machen es gemeinsam: Pippi passt ja eigentlich so gar nicht zu den anderen Kindern, aber sie lernen sich kennen und respektieren und haben zusammen dann viel Spaß und gerade diese Unterschiedlichkeit in den Lebenswelten: da die behüteten Geschwister Tommi und Annika und hier Pippi die sich alleine durchs Leben schlagen muß-machen den Reiz aus. Zusammen erleben sie Abenteuer, bestehen Gefahren und sammeln eine Unmenge von Erfahrungen.
Wir hoffen, dass auch die Kinder bei uns eine Menge Abenteuer erleben, Neues lernen und sich im Kontakt mit Kindern anderer Altersstufen entwickeln können. Dabei möchten wir sie auf den verschiedenen Stationen ihrer Reise auf dem Weg zum Größerwerden begleiten.
Das Angebot richtet sich an Kinder zwischen 6 Monaten und 6 Jahren. Das Besondere am AWO-Familienhaus: die Kinder werden nicht mehr nach Altersklassen eingeteilt, sondern in Familiengruppen gemeinsam mit Kindern aus anderen Altersstufen betreut und gefördert.
Diese Familiengruppen ermöglichen es sowohl kleineren als auch größeren Kindern, ihren Erfahrungs- und Lernbereich zu erweitern.
Durch die neuen Räumlichkeiten mit Ruheräumen, Küche und verschiedenen Kreativ- und Mehrzweckräumen wird es im neuen AWO-Familienhaus möglich, in Kleingruppen, gruppenübergreifend oder auch in der Kerngruppe zu arbeiten.
Das Ziel ist es, dadurch jedem einzelnen Kind gerecht zu werden und die Kinder ihrem Entwicklungsstand entsprechend zu fördern.

Gruppenzahl: 3

Bilder der Einrichtung:

Unsere Öffnungszeiten:

GT: Montag - Donnerstag: 7:00 Uhr - 17:00 Uhr / Freitag: 7:00 Uhr - 15:00 Uhr

VÖ: Montag - Freitag: 8:00/9:00 Uhr - 14:00/15:00 Uhr

Preise (inklusive Essen und Hygieneartikel):

Monatsbeitrag
GT/U3
GT/Ü3
VÖ/U3
VÖ/Ü3

Alle Preise ab September 2014

Aktuelle Stellenausschreibungen:

Aktuelle Stellenausschreibungen für das AWO-Familienhaus
hier.

Sonstiges:

Zaunpaten gesucht! (Meldung vom 07.04.2015)
Liebe Leute groß und klein, wir möchten unseren Kindergarten Zaun gestalten…. Um ein möglichst buntes Aussehen zu schaffen suchen wir Zaunpaten. Zaunpaten was ist das? Menschen, die uns unterstützen möchten, sind herzlich dazu eingeladen uns einen Zaunpfahl, Höhe zwischen 1,5 m und 2 m (Kosten liegen zw. € 3,50 und €7,00) zu spenden, oder einfach Geld in unsere Box im Taka Tuka Land zu werfen. In der Aktion Vatertag im Taka Tuka Land werden wir mit den Kindern und den Vätern/Onkeln/Opas dann in einem Kunstprojekt den Zaun zur Straße gestalten. Na?? Lust uns zu unterstützen??? Dann los….. Wir sagen schon im Voraus: Herzlichen Dank
AWO Familienhaus Taka Tuka Land, Schlachthausstr. 32, 78224 Singen

Förderverein erhält 1.000 Euro bei Wettbewerb "Jugend in Aktion"
Im April 2014 hatte die Sparkasse Singen-Radolfzell gemeinsam mit dem Südkurier den Wettbewerb „Jugend in Aktion“ ausgerichtet. Hierbei waren von insgesamt 51 eingereichten Projekten 30 Projekte von einer Jury ausgewählt und auf 15 Sonderseiten des Südkuriers vorgestellt worden.
Der Förderverein Taka Tuka Land erhielt für das Projekt „Lesepaten“ einen Preis in Höhe von 1.000 Euro. Das Geld soll nun für die Einrichtung einer Leseecke im Garten genutzt werden.

Foto: takatukaland-singen.de
langseitelangseitelangseite
langseite

AWO Familienhaus