Treffpunkt Chérisy

E-Mail: cherisy@awo-konstanz.de

Erreichbar mit den Buslinien 2,3,12 / Haltestelle Fürstenberg

Willkommen im Treffpunkt Chérisy

Der öffentliche Stadtteiltreff liegt im Chérisy-Areal.

Hier können Sie bei verschiedenen Aktivitäten mitmachen, neue Ideen einbringen und umsetzen. Das Programm richtet sich an alle Altersgruppen.
Sie können auch Räume für Familienfeiern, Vorträge und Kurse mieten.

AchtungFür alle
Achtung  Senioren

Für alle

Ihr Engagement ist gefragt!

In einem öffentlichen Stadtteiltreff können jederzeit neue Programmideen verwirklicht werden – mit Ihrer Hilfe! Freiwilliges Engagement ist bei uns unverzichtbar. Viele der hier vorgestellten Angebote werden von Freiwilligen organisiert bzw. mit Unterstützung von Freiwilligen durchgeführt.
Aktuell suchen wir Ehrenamtliche für folgende Bereiche:

• Kindertreff: Einmal wöchentlich von 16.00 bis 17.30 Uhr Mithilfe bei einem abwechslungsreichen Programm für Grundschulkinder
  • Mitarbeit als Ordner und Aufbauhelfer bei unseren Flohmärkten
  • Bewirtung im Sprachcafé International, bei Interesse auch Mitarbeit bei Sprachcafé und Antragshilfe

Weitere Angebote – Ihre Ideen! – lassen sich vielleicht gemeinsam umsetzen. Sprechen Sie uns an!

Öffentliches Bücherregal

Tauschen Sie Ihre gelesenen Bücher gegen andere!
Bedienen Sie sich selbst an den Bücherregalen im Eingangsbereich.
Sie können Romane, Sachbücher, Kinderbücher oder Zeitschriften ins Regal stellen und mitnehmen, was Sie interessiert. Sie können es sich
auch in der gemütlichen Sitzecke bequem machen und lesen.

Öffnungszeiten: Mo–Fr: 9.00-12.00 Uhr und 14.30-17.30 Uhr

Chérisy Flohmarkt

Dieser Flohmarkt wird vom Treffpunkt Chérisy und dem Elternbeirat des Chérisy-Kinderhauses veranstaltet. Der Erlös aus Standgebühren und Verpflegungsständen kommt der pädagogischen Arbeit mit Kindern zugute. Wenn Sie einen Stand betreiben wollen, müssen Sie sich rechtzeitig vorher anmelden, denn die Platzzahl ist begrenzt.

Flohmarkttermine 2016:
Samstag, 1. Oktober (Anmeldetermin ist Montag, der 25. Juli von 18.00 bis 19.00 Uhr. Keine Anmeldung per Telefon oder E-Mail möglich!)
Nähere Informationen finden Sie jeweils in der Flohmarktordnung. Diese finden Sie hier.

Antragshilfe

Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen bieten Hilfe beim Formulieren von Anträgen und beim Ausfüllen von Formularen an. Dieser kostenlose Service ist für alle Personen zugänglich. Keine Steuer- und Rechtsberatung! Die Antragshilfe findet nur zu folgenden Zeiten statt: Donnerstag 15.00 bis 17.00 Uhr, Freitag 9.00 bis 11.30 Uhr.

Eltern und Kinder

Spaß, Spiel und Kreativität im AWO-Treffpunkt Chérisy

Ferienbetreuung für Kinder nach dem ersten Schuljahr bis zu 12 Jahren
29. August bis 2. September sowie 5. September bis 9. September 2016, jeweils von 7.30 bis 16.30 Uhr.
Dieses Ferienprogramm findet im Rahmen der „Verlässlichen Ferienbetreuung“ der Stadt Konstanz statt. Es richtet sich an Kinder von berufstätigen Eltern.
Informationen über die „Verlässliche Ferienbetreuung“ finden Sie unter
www.verlaessliche-ferienbetreuung-konstanz.de.
Informationen über unser Programm finden Sie hier.

Kindertreff

Montag bis Freitag von 16.00 bis 17.30 Uhr
Hier können Kinder von der 1. bis 6. Klasse miteinander spielen, Spaß haben, neue Freunde finden, neue Fähigkeiten erlangen. Mögliche Aktivitäten sind zum Beispiel Gruppenspiele, Ballspiele, backen, Kicker, Geländespiele, Geschicklichkeitsspiele und andere.
Die Termine in den Schulferien werden durch Aushang bekanntgemacht.
Eine Anmeldung ist nicht notwendig (Ausnahme: Sommerferienprogramm).

Beratung und Vermittlung für Mutter-Kind-Kuren (Müttergenesungswerk)
Haben Sie schon einmal über eine Mütter- oder Mutter-Kind-Kur nachgedacht? Termine zur Beratung und Vermittlung nach telefonischer Vereinbarung oder per Mail. Telefonisch erreichbar mittwochs 10-12 Uhr und 15.00-16.00 Uhr oder sibylledehnert@awo-konstanz.de.

Hier erhalten Sie Informationen:

Donnerstagstreff

In unserem Kaffee-Treff ist jeder willkommen, der gerne
mit anderen gemeinsam einen Kaffee-Nachmittag genießen möchte. In geselliger Runde werden Neuigkeiten ausgetauscht und in unregelmäßiger Folge kleine Sitzgymnastik mit Feldenkraisübungen gemeinsam ausprobiert. An einigen Nachmittagen werden Kurzgeschichten vorgelesen, die dann für weiteren Gesprächsstoff sorgen. Kaffee und Kuchen kosten zusammen nur 1,50€.

Termine: donnerstags 14.45 Uhr

Singkreis

In unserem Singkreis ist jeder willkommen, der gerne einfach mit anderen gemeinsam aus Leib und Seele singen möchte. Ziel ist es vor allem, die pure Freude am Singen zu erleben, auch wenn man glaubt, keine schöne Stimme zu haben, überhaupt auch wieder zur “eigenen Stimme” zu finden. Dies geschieht durch Vorsingen, Hinhören und Nachsingen, dem “Lauschenden Singen” und mehr ohne als mit Noten. “Mit den Ohren singen” ist der Weg! Die AWO trägt die Kosten für den Singkreisleiter. Kleine und große Spenden sind jedoch willkommen.

Termine: jeden Mittwoch 10.30 Uhr bis 11.30 Uhr

Sütterlin
Schreibstube

Die Sütterlin-Schreibstube ist ein Angebot für und von Senioren an Interessierte, die sich mit der Sütterlinschrift wieder (oder neu) beschäftigen, weil sie ein in Sütterlin geschriebenes Dokument nicht entziffern können. Ständig sucht die Schreibstube neue ehrenamtliche Übersetzer und Helfer, die die Übersetzungen handschriftlich zu Papier bringen oder in den PC eingeben. Die Übersetzung ist kostenlos. Über eine Spende würde sich die Sütterlin-Schreibstube aber freuen.

Termine:
Jeweils Freitag 15 bis 17 Uhr: Freitag, 15. Januar / 29. Januar / 12. Februar / 26. Februar / 11. März / 08. April / 22. April / 13. Mai / 03. Juni / 17. Juni / 01. Juli

Info: www.suetterlin-schreibstube.de

Tanz für Junggebliebene ab 60

Schwingen Sie Ihr Tanzbein! Eine selbstorganisierte Gruppe "jung gebliebener" Senioren trifft sich vierzehntägig zum Gesellschaftstanz mit dem Live-Musiker Fritz Ege.

dienstags 14-tägig, 15-18 Uhr am:

Bis auf Weiteres finden keine Tanzveranstaltungen statt.

Migrationsberatung

Seit Ende 2010 bieten wir Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer im Treffpunkt an. Die AWO unterstützt erwachsene Zuwanderer bei ihrem Integrationsprozess im Landkreis Konstanz. Unsere Dienste zielen auf persönliche, berufliche und gesellschaftliche Teilhabe und Chancengleichheit ab.

Termine: Di. 9.00-12.00 Uhr
Kontakt: Frau Zekine Özdemir
Tel. 07531 958963 nur Di. 9.00-12.00 Uhr
Terminvereinbarung: Mo./ Mi./ Fr. vormittags:

Sprachcafé International

In lockerer Runde treffen sich Menschen, die ihre deutschen Sprachkenntnisse verbessern wollen. Die Gesprächsthemen werden von den Anwesenden selbst bestimmt. Auch Lese- oder Schreibübungen sind möglich. Kaffee und Brezeln werden zum Selbstkostenpreis angeboten. Jeden Freitag 9.00 bis 11.30 Uhr.

Angehörigengruppe Alzheimer und Demenz

Angehörige und all die Personen, die mit der Pflege eines Alzheimer-Patienten betraut sind, sollten nicht vergessen, auch an ihre eigene Gesundheit zu denken. In der Angehörigengruppe Alzheimer und Demenz können Sie sich über die Krankheit und ihren Verlauf informieren und sich mit anderen Angehörigen von an Alzheimer und Demenz erkrankten Menschen austauschen.

Infos und Kontakt während der Bürozeiten des Treffpunkt

Termine im Jahr 2016: 11.01. / 01.02. / 07.03. / 04.04. / 02.05./ 06.06. / 04.07. / 01.08. / 10.10. / 7.11. / 05.12.

Tauschring Konstanz e.V.

Hilfe tauschen statt kaufen: in einem Tauschring tauschen die Mitglieder ihr Können. Jedes Mitglied veröffentlicht seine Hilfeangebote in der Tauschzeitung und erhält für die geleistete Arbeit eine Gutschrift in einer Zeitverrechnungseinheit. Die monatlichen Treffen stehen für alle Interessenten offen.

Termine: in der Regel jeden ersten Mittwoch im Monat um 20.00 Uhr

Info: www.tauschring-konstanz.de

Schachvereinigung Konstanz
Der Verein hält seine regelmäßigen Übungsabende im Treffpunkt Chérisy ab.

Freitags 18.00 Uhr Jugendgruppe
Freitags 20.00 Uhr Spielabend Erwachsene
Kontakt: www.schachvereinigung-konstanz.de

Selbsthilfe: CoDA
CoDA Selbsthilfegruppe für gesunde Beziehungen – gegen CO-Abhängigkeit.
Die Gruppe trifft sich jeden Mittwoch von 18.00 bis 20.00 Uhr
Kontakt: Birgit, Tel. 07531 62419 oder 0151 12707567.

Alcoholics Anonymous / Anonyme Alkoholiker (AA)

Offenes Meeting für Jeden, der ein Problem mit Alkohol hat. Sprache: deutsch und englisch. Offen auch für Jeden, der mehr über das 12-Schritte-Programm der AA erfahren will. Jeden Donnerstag 19.30 bis 20.30 Uhr. Kontakt: aainkonstanz@gmail.com

ManKind-Project, Gruppe Konstanz

Im MKP haben sich Männer zusammen gefunden, die sich für einen neuen Weg in ihre Männlichkeit entschieden haben. Männer, die sich öffnen für positive Veränderung in ihrem Leben. Diese Männer sind bereit, ihre Komfortzone zu verlassen, um ihre Identität zu finden und verantwortungsvoll in Integrität zu leben. Jeden zweiten Donnerstag des Monats, 19.00 bis 21.00 Uhr. Kontakt: bueffel.kopp@t-online.de